⬅️ **[[$-Ordnung|Ordnung]]** *** # 7-Ordner-System Ich finde leider nicht mehr meinen original Link, womit ich das 7-Ordner-System kennengelernt habe. Schon im Abitur vor 2011 habe ich es verwendet. https://www.sekretaria.de/bueroorganisation/organisation/ablage/7-ordner-system/ ## Beispiel Nehmen wir an, Sie suchen einen geeigneten Ablageordner für die Datei mit dem Südostasien-Bericht aus unserem Beispiel. Eine Ordnerstruktur in Ihrem Unternehmen könnte auf Ebene 1 so aussehen: 1_Geschäftsführung 2_Projekte 3_Finanzen 4_Personalwesen 5_Vertrieb 6_Marketing 7_Bildarchiv Sie wählen den Ordner “6_Marketing”. Dort könnten Sie die Auswahl haben zwischen folgenden Unterordnern: 6.1_Marketingplanung 6.2_Marktinformationen 6.3_Werbung 6.4_Veranstaltungen 6.5_Pressearbeit 6.6_Eigene_Publikationen 6.7_Präsentationen Sie entscheiden sich für das Unterverzeichnis “6.2_Marktinformationen”. Dort haben Sie die Wahl zwischen folgenden Unterordnern: 6.2.1_Deutschland 6.2.2_Europa 6.2.3_USA 6.2.4_Südostasien 6.2.5_Indien 6.2.6_China 6.2.7_Japan