⬅️ **[[$-Ordnung|Ordnung]]**
***
# 7-Ordner-System
Ich finde leider nicht mehr meinen original Link, womit ich das 7-Ordner-System kennengelernt habe. Schon im Abitur vor 2011 habe ich es verwendet.
https://www.sekretaria.de/bueroorganisation/organisation/ablage/7-ordner-system/
## Beispiel
Nehmen wir an, Sie suchen einen geeigneten Ablageordner für die Datei mit dem Südostasien-Bericht aus unserem Beispiel. Eine Ordnerstruktur in Ihrem Unternehmen könnte auf Ebene 1 so aussehen:
1_Geschäftsführung
2_Projekte
3_Finanzen
4_Personalwesen
5_Vertrieb
6_Marketing
7_Bildarchiv
Sie wählen den Ordner “6_Marketing”. Dort könnten Sie die Auswahl haben zwischen folgenden Unterordnern:
6.1_Marketingplanung
6.2_Marktinformationen
6.3_Werbung
6.4_Veranstaltungen
6.5_Pressearbeit
6.6_Eigene_Publikationen
6.7_Präsentationen
Sie entscheiden sich für das Unterverzeichnis “6.2_Marktinformationen”. Dort haben Sie die Wahl zwischen folgenden Unterordnern:
6.2.1_Deutschland
6.2.2_Europa
6.2.3_USA
6.2.4_Südostasien
6.2.5_Indien
6.2.6_China
6.2.7_Japan