⬅️ **[[FAQ]] | [[Was]]**
***
# Was ist das ganze hier genau
> Und warum sieht das hier so anders aus als da draußen im Internet?
Anfang 2023 habe ich meinen Informations-Workflow endlich gefühlt als Version 1.0 komplettieren können.
Davor war ich zunächst gut im Sammeln und Aufbewahren. Durch mein Bestreben nach digitaler Ordnung wurde ich währenddessen gut im Sortieren und Kategorisieren. Schließlich wurde dann auch immer mal umstrukturiert, zentralisiert und auch verringert in vielerlei Hinsicht: Dateien, Programme, Informations-Quellen oder Dienste. Eine gute Doku und final sogar Diagramme durften auch nicht fehlen zur Übersicht. Details gibt es hier auf der Webseite zu [[Daten]] oder auch [[Workflow für Notizen mit Readwise]].
Das Schlüssel-Tool bzw. Dienst war hierfür [[Readwise]]. Dies zusammen mit [[Obsidian Publish]] für diese Webseite hier bringt mich näher daran von einem Note Taker zu einem Note Maker zu werden.
So kann ich nun zentral in [[Obsidian]] Informationen von der Quelle aus verfolgen und mit anderen Informationen in Verbindung bringen, sodass Zusammenhänge klarer werden und unsere heutige Komplexität sichtbarer jedoch auch greifbarer wird.
Daraus ergaben sich dann zwangsweise, durch meinem inneren Bestreben nach digitaler Ordnung, mit Ausprobieren gewisse Gewohnheiten und Lessons learned zum Sortieren und Kategorisieren sowie Benennen von Dateien. Bei all diesen Dingen habe ich immer mal wieder neue Programme sowie Tools und dadurch Herangehensweisen kennengelernt. Über die Zeit habe ich dann auch immer mehr *Keep it simple* umgesetzt, was sich als Zentralisierung und Verringerung von Quellen und Programmen geäußert hat. Weniger ist schlichtweg mehr - im alltäglichen Leben.